Grundsätze für die Unternehmenskultur

Innovation zeigt sich nicht nur in Produkten und Dienstleistungen, sondern auch in der Unternehmenskultur und der Art, wie man zusammen arbeitet. Die vier persönlichen Ziele

  • Erfolg
  • Persönliche Weiterentwicklung
  • Freude an der Arbeit
  • Sinnstiftung

stehen für uns dabei ganz oben auf der Liste und gelten im übertragenen Sinne auch für die Geschäftstätigkeit an sich. Diese Ziele bedingen, dass einige Voraussetzungen erfüllt sein müssen:

  • Engagement
  • Fairness
  • Gegenseitige Unterstützung
  • Humor

Wir möchten als Innomenta eine Atmosphäre schaffen, in der sich Dinge entfalten können und damit auch das Erreichen der  Ziele fördern.

"Der Kunde ist einer von uns"
Dieses Motto leitet uns in unserer Beziehung zu unseren Kunden. Damit sind die obigen Punkte auch in diesen Beziehungen von Bedeutung. Jeder unserer Kunden muss die Gewissheit haben, dass seine Offenheit nicht ausgenutzt wird und seine Anliegen ernstgenommen werden. Im Gegenzug erwarten wir diese Fairness auch von unseren Kunden.  

Um persönlichen Freiraum zu schaffen, arbeiten wir anforderungs- bzw. ergebnisorientiert und nicht maßnahmenorientiert. Wir haben dabei die Erfahrung gemacht, dass so manche Weiterentwicklung nur möglich war, weil wir nicht definiert haben, auf welche Weise die Dinge zu tun sind.

Grundsätze für das unternehmerische Handeln

"Immer an den nächsten Gipfel denken" - auch dieses Motto leitet uns in unserem Handeln. Daher orientieren wir uns an der Zukunft. Dies haben wir bereits in der Vergangenheit gezeigt, wo wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen mehrfach der Zeit voraus waren.

Wir möchten uns die Flexibilität erhalten, um den gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen genügen zu können. Damit bringen wir nicht nur unser eigenes Unternehmen voran, sondern auch unsere Kunden. Daher sind wir offen für unkonventionelle Lösungen, sofern die Anforderungen an die Lösungen erfüllt und die obigen Ziele nicht gefährdet werden.

Kaufmännische Vorsicht ist ebenfalls eine Eigenschaft, der wir uns verpflichtet fühlen. Gerade wenn man nicht mit einem großen Unternehmen, sondern mit einem kleinen Partner zusammenarbeitet, fragt man sich als Kunde, wie groß die Gefahr ist, dass es diesen Partner aufgrund finanzieller Probleme plötzlich nicht mehr gibt. Aus diesem Grund gibt es bei uns weder kostspielige Abenteuer noch leben wir auf großem Fuß. Und eine Dauer von über 20 Jahren am Markt spricht da eine deutliche Sprache!