Auch außerhalb unserer Produkte und Dienstleistungen sind wir im Themengebiet der Informationssicherheit aktiv. Damit stellen wir sicher, dass wir zum einen für unsere Kunden interessant bleiben und man zum anderen nicht unser Kunde sein muss, um uns zu begegnen. Nachfolgend einige Beispiele.

Zertifizierungen 

Auch für uns gilt das Prinzip des lebenslangen Lernens. Auch wenn man in der Projektarbeit am meisten lernt, muss man manchmal über den Tellerrand schauen. Das geht heute, besonders angesichts von Corona, meist online. Daneben finden sich auch Zertifizierungen wie der Certified Information Security Manager (CISM), der von der ISACA vergeben wird oder der Microsoft Certified Professional (MCP).

Gremienarbeit 

Bekanntlich heisst es: Gleich und gleich gesellt sich gern. Daher beteiligen wir uns an Gremien oder arbeiten mit ihnen zusammen. So haben wir schon im Technologie Transfer Netzwerk (TTN) mitgewirkt oder waren Themenpate im Anwenderkreis IT. Ergebnisse von Gremien fließen immer wieder in unsere Methodiken ein. Und so profitieren alle davon.

Ausbildungstätigkeit 

In den vergangenen 20 Jahren haben wir offene und Inhouse-Seminare gehalten und ein bestimmtes Thema in wenigen Tagen intensiv beleuchtet. Der Schwerpunkt lag dabei natürlich auf der Informationssicherheit, aber auch Netzwerktechnik und Telekommunikationsthemen waren mit dabei.
Eine Besonderheit war die Ausbildung von Information Security Managern, die mit einer Prüfung und Zertifizierung verbunden war und sich über sechs Monate erstreckte.

Wissenstransfer 

Natürlich wäre es einfacher, wenn wir auf unserem Wissen sitzen bleiben würden. Aber das ist nicht unsere Philosophie. Deshalb geben wir unser Wissen nicht nur in den Seminaren weiter, sondern halten auch bei Konferenzen und Messen Vorträge. Auch in Buchform lässt sich einiges von uns erfahren. Im Sommer 2022 kommt wieder eine Publikation: Das Kapitel zum IT-Sicherheitsmanagement im Handbuch IT-Management, mittlerweile schon in der 8. Auflage.